08.04.2016 von Redaktion
News

Grafschafter Arbeitsmarkt im Überblick März 2016

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht jeden Monat die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten für den Landkreis Grafschaft Bentheim.

Für den Monat März 2016 verbessern die Zahlen sich, die kalte Jahreszeit ist vorüber und das schlägt sich auch auf dem Arbeitsmarkt nieder: Im Februar waren es noch insgesamt 3.040 gemeldete arbeitslose Grafschafter, was eine Quote von 4,2 Prozent der Landkreis-Bevölkerung ergibt. Eine Verbesserung ist eindeutig in Sicht – so meldet die Agentur für den Monat März eine Senkung der Arbeitslosenzahlen, insgesamt waren nur noch 2.960 Einwohner der Grafschaft Bentheim ohne Arbeit; wodurch sich eine Quote von 4,1 Prozent ergibt.

Damit fällt die Zahl der Erwerbslosen zwar ab, jedoch schwächer als für das Frühjahr üblich. Im Vorjahr gab es in der Grafschaft Bentheim lediglich 2.818 Erwerblose. Das ist jedoch kein zwingend negatives Zeichen, sondern eher positiv zu sehen: Durch den milden Winter ist auch weniger Arbeitslosigkeit aufgebaut worden, als sonst üblich.

Für den aktuellen Monat März verbleiben 1.095 freie Stellen aus verschiedenen Branchen in der Kreisstadt Nordhorn und Umgebung. Weitere Informationen gibt es hier.