Gut besuchte Messeeröffnung

Am Mittwoch Abend fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung der arbeitswelten 2013 statt. Die hohe Anzahl erschienener Gäste aus Politik und Wirtschaft unterstrich die positive Resonanz, die die erste Grafschafter Messe für Ausbildung und Erfolg bereits im Vorfeld erhalten hatte.

In den Eröffnungsreden der Messe-Initiatoren in Form von Schirmherr Landrat Friedrich Kethorn und Thomas Witte, Geschäftsführer der Event- und Marketing-Agentur zengamedia, sowie des Bürgermeisters der Stadt Nordhorn, Thomas Berling, von Vertretern aus Handwerk, der Wirtschaftsvereinigung und der Bundesagentur für Arbeit wurde deutlich, dass das Thema „Arbeitsmarkt in der Region“ so weitreichend wie vielschichtig ist und von allen Anwesenden mit einer großen aktuellen Brisanz betrachtet wird. Somit trifft die erste Berufs- und Ausbildungsmesse in der Grafschaft Bentheim absolut den Nerv der Zeit und schafft die so dringend benötigte Plattform zur offenen Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte begaben sich die geladenen Gäste auf einen Rundgang durch die Messehallen. Aussteller erhielten die Möglichkeit, in ein paar Worten ihr Unternehmen sowie ihr Informationsangebot auf der Messe zu präsentieren. Hier konnte man bereits den vielfältigen Charakter der Veranstaltung spüren. Aus allen Bereichen, von Altenpflege bis Hotellerie, von Bankwesen bis Metall-Industrie nutzen Unternehmen und weiterführende Schulen die Möglichkeit auf der arbeitswelten präsent zu sein.

Wir erwarten interessante und vielversprechende kommende Messetage.