21.07.2014 von Redaktion
News

Eröffnung der arbeitswelten 2014

(Grafschafter Nachrichten, Irene Schmidt, 18.07.2014)

Die Zweitauflage der „Arbeitswelten 2014 – Grafschafter Messe für Ausbildung und Beruf“ zeigt noch bis einschließlich Sonntag in der Alten Weberei in Nordhorn, welche Berufsvielfalt in der Grafschaft vertreten ist. Die Auswahl ist groß.

Nordhorn. Jetzt ist die Zeit der Schulentlassungen und Zeugnisübergaben in den Ausbildungsberufen. Neuen freien Ausbildungsplätzen stehen frische Schulabgänger gegenüber, und nicht jeder Real- oder Hautschulabsolvent oder Gymnasiast hat bereits einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. Gleichzeitig beginnen die Schülerjahrgänge, die im nächsten Jahr ihre Abschlusszeugnisse erwarten, zu überlegen, wie und wo es danach weitergehen soll. Für alle Interessierten, Betriebe wie Azubis, kommt die Grafschafter Messe Arbeitswelten jetzt zum richtigen Zeitpunkt. Die dreitägige Großveranstaltung wird nun zum zweiten Mal von der Nordhorner Marketingagentur „Zengamedia“ unter der Leitung von Thomas Witte im Kultur- und Tourismuszentrum „Alte Weberei“ durchgeführt. Das Spektrum der Aussteller ist groß. Es reicht von der „Agentur für Arbeit“ über Gastronomie, Behörden, Banken und Krankenkassen bis hin zur Euregio-Klinik, Logistikunternehmen, Maschinenbauern oder Kommunen wie Landkreis Grafschaft Bentheim und Stadt Nordhorn. An den Ständen informieren die Ausbilderinnen und Ausbilder der jeweiligen Unternehmen, aber auch die aktuellen Auszubildenden selbst.

Eröffnet wurde die 2. Messe „Arbeitswelten“ durch Thomas Witte und den Nordhorner Bürgermeister, Thomas Berling. Berling lobte, aus der Sicht der Stadt und der Wirtschaftsförderung sei die Messe „eine klasse Sache“. Sie trage zur Berufsfindung für die Jugendlichen bei und bringe Auszubildende und Betriebe zusammen. Für die Jugendlichen sei es wichtig, den passenden Arbeitsplatz zu finden, die Betriebe müssten ihren Fachkräftebedarf erkennen und sich darauf einstellen. Da sei die Messe ein guter Beitrag, so Berling: „Sie ist eine runde Sache für die Zukunft“. Die Stadt danke Thomas Witte und seinem Team.

Thomas Witte begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Schulklassen und ihre Lehrerinnen und Lehrer. Neben guten Gesprächen wünschte er „viel Vergnügen und frohes Schwitzen“.

Beide Wünsche wurden zumindestam heutigen Freitag erfüllt. In der alten Fabrikhalle konnte sich die Sommerhitze ungehindert ausbreiten. Dennoch hatten die zumeist jungen Besucherinnen und Besucher viel Spaß. So konnten sie am Stand der AOK in eine „Cashbox“ abtauchen und möglichst viele „Punkte“ einfangen. Der wendigste Teilnehmer wird mit einem attraktiven Preis belohnt. Was man mit Auto- und Motorradersatzteilen machen kann, zeigte der Stand der Neuenhauser Maschinenbau. „Mr Energy – Germanys N 01“, aus Ersatzteilen zusammengeschweißt, beeindruckte vor allem die Frauen.