Eindrucksvolles „kleines Jubiläum“ der Grafschafter Messe für Ausbildung und Beruf

Ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsberufen, interessante und kreative Messestände und praxisnahe Fachvorträge. Dazu knapp 3.000 Schülerinnen und Schüler an den beiden Schülertagen und ca. 1.500 Besucher am Sonntag. Aussteller und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz der „arbeitswelten“ 2017, der fünften Auflage der Grafschafter Messe für Ausbildung und Beruf.

Auf der Suche nach qualifiziertem und motiviertem Nachwuchs präsentierten in diesem Jahr so viele Aussteller wie nie ihr Ausbildungsangebot in der Alten Weberei. Über 60 Unternehmen, ein großer Teil davon aus der Region Grafschaft Bentheim und dem Emsland, traten mit den jungen Erwachsenen aus Nordhorn, der Nieder- und Obergrafschaft in persönlichen Kontakt um mit ihnen über zukunftsweisende Entscheidungen zu sprechen.

Am Sonntag zog die „arbeitswelten“ dann noch einmal etwa 1.500 Besucher in die Messehalle, welche in entspannter Atmosphäre mit potenziellen Arbeitgebern reden konnten und viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Unternehmen mit nach Hause nehmen konnten. Auch die Referenten und ihre Fachvorträge, welche über den gesamten Sonntag gehalten wurde, konnten mit spannenden und konkreten Tipps unterhalten und informieren.

Wir blicken zurück auf eine beeindruckende Messe mit vielen positiven Eindrücken und danken dafür allen Besuchern, den ausstellenden Unternehmen sowie allen Ausstellern, welche die Messestände „mit Leben gefüllt“ haben.

Nachdem der Abbau geschafft ist, gilt die Aufmerksamkeit bereits der Aufarbeitung der Messe und der nächsten „arbeitswelten“ im folgenden Jahr.