Grafschafter Arbeitsmarkt im Überblick April 2016

Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht jeden Monat die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten für den Landkreis Grafschaft Bentheim.

Das launische Aprilwetter scheint dem Arbeitsmarkt in der Grafschaft Bentheim unerwartet gut zu tun. Während im März bereits eine leichte Verbesserung zu spüren war, so geht es auch im April weiter bergauf. Die Zahlen gehen weiter zurück. So konnte die Bundesagentur für Arbeit im März noch 2.960 Arbeitslose melden, im April waren es nur noch 2.824 gemeldete Fälle. Damit sinkt die Erwerbslosenquote in der Region von 4,1 auf 3,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es hier keine Veränderung.

Die Zahl der offenen gemeldeten Stellen ist hingegen im April von 1.095 auf 1.147 gestiegen. Im April des Vorjahres wurden hier nur 810 unbesetzte Stellen gemeldet. Vor allem Bauunternehmen, Verkehrs- und Lagerbetriebe sind aktiv auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Die Chancen in Nordhorn und der ganzen Grafschaft Bentheim für Bewerber stehen gut, weitere Informationen gibt es direkt bei der Bundesagentur für Arbeit.

Der Arbeitsmarkt nimmt also den Schwung aus dem Frühjahr mit, die generelle Arbeitslosenquote in der Region Grafschaft Bentheim sinkt weiter. Gleichzeitig werden mehr unbesetzte Stellen gemeldet. Wie sich die Zahlen für den Mai entwickeln ist natürlich noch offen, bei der Arbeitsagentur ist man jedoch positiv gestimmt. Der Arbeitsmarkt in der Grafschaft Bentheim entwickelt sich bestens.