13.06.2016 von Redaktion
News

Grafschafter Arbeitsmarkt im Überblick Mai 2016

Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zur Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Grafschaft Bentheim im Monat Mai 2016.

Im Wirkungsbereich der Bundesagentur für Arbeit im Landkreis Grafschaft Bentheim steigt die Beschäftigung: Der positive Trend geht weiter, die Agentur meldet für den Mai 2016 nur noch insgesamt 2.729 Arbeitslose. Im Vormonat April waren es noch 2.824 Erwerbslose. Auch im Vergleich zum Vorjahr ist eine Besserung sichtbar: Im Jahr 2015 zählte die Bundesagentur immerhin 2.776 arbeitslos gemeldete Grafschafter. Damit sinkt die Quote weiter, inzwischen steht sie bei 3,7 Prozent (3,9 Prozent im April). Ebenfalls eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, damals waren es noch 3,8 Prozent.

Während die Erwerbslosenquote in der Grafschaft Bentheim sinkt, steigt die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen in diesem Jahr weiter an. Aktuell sind 1.217 Stellen in allen Branchen zu vergeben, die Betriebe melden noch viel Bedarf an. Für arbeitssuchende Grafschafter stehen die Chancen also weiter gut. Der Markt ist noch nicht gesättigt, die Betriebe hoffen auf Bewerber. Weitere Informationen gibt es direkt bei der Bundesagentur für Arbeit.

Der Aufschwung hält somit weiter an, die Arbeitslosenquote in der Grafschaft Bentheim fällt weiter ab. Bisher also ein gutes Jahr für die Region; auch in der Agentur für Arbeit ist man zufrieden, dennoch hält man immer ein wachsames Auge auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt.