Grußwort des Landrats Friedrich Kethorn zur 7. Grafschafter Messe für Ausbildung und Beruf

Liebe Messebesucherinnen, liebe Messebesucher,
zum 7. Mal finden nun schon die „arbeitswelten“ in der Alten Weberei in Nordhorn statt – ein starkes Signal dafür, dass sich diese Messe bereits etabliert hat. Ein noch deutlicheres Zeichen für den Erfolg ist allerdings, dass sich dieses Mal mehr als 80 Aussteller angemeldet haben.

Für die Gäste lohnt sich also, die „arbeitswelten“ zu besuchen und sie sollten das Angebot annehmen, denn in den Ausstellungshallen wird sich ein Gutteil des Potentials an Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren, die die Grafschaft Bentheim zu bieten hat. Eine Chance, denn die Grafschaft Bentheim steht vor Entwicklungen, die gerade Auszubildenden und Arbeitnehmern große Möglichkeiten bieten.

Der Fachkräftemangel im Landkreis verschärft sich mehr und mehr. Unternehmen suchen händeringend nach qualifiziertem Personal. Mitunter müssen geplante Betriebserweiterungen aus diesem Grund aufgeschoben werden. Eine ähnliche Entwicklung stellen wir für den Ausbildungsstellenmarkt fest.

Die Schere zwischen Bewerbern und angebotenen Lehrstellen klafft deutlich auseinander: wir haben mehr offene Stellen als die Unternehmen Auszubildende finden. Im Juli 2019 standen im Agenturbezirk Nordhorn 2.553 Bewerber 4.963 gemeldeten Ausbildungsplätzen gegenüber. 2.410 Plätze, also gut 48,5 Prozent, sind unbesetzt. Das hat nicht nur mit der sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung zu tun, sondern auch damit, dass in steigendem Maße junge Menschen statt einer betrieblichen Ausbildung den Weg Abitur und Studium vorziehen. Viele Unternehmen versuchen dieser Entwicklung nicht nur mit attraktiven Arbeitsbedingungen, sondern auch mit guten Perspektiven für die Weiterbeschäftigung, guten Löhnen und guten Fortbildungs- und Qualifizierungschancen zu begegnen.

Der Landkreis Grafschaft Bentheim legt bei der wirtschaftlichen Entwicklung eine Dynamik hin, wie es sie schon lange nicht mehr gegeben hat. Wir haben starke Betriebe in der Grafschaft, die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen auch auf internationalen Märkten unterwegs sind. Damit dieses so bleibt, benötigen wir weiterhin ein gutes Potential an Facharbeitskräften und Auszubildenden.

Die Messe „arbeitswelten“ ist eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick über die Vielfalt des Arbeitsmarktes in der Grafschaft Bentheim zu verschaffen. Präsentationen und Informationsangebote der Betriebe mitsamt einem informativen Rahmenprogramm bieten für jeden Besucher interessante Einblicke.

Allen Messegästen wünsche ich einen anregenden und spannenden Aufenthalt und den ausstellenden Unternehmen und Einrichtungen zahlreiche vielversprechende und erfolgreiche Kontakte.

Friedrich Kethorn

Landrat