Grußwort des Landrats zur arbeitswelten 2016

Liebe Messebesucherinnen,
liebe Messebesucher!

Eine gute Ausbildung und ein Beruf, der das Auskommen sichert und Freude macht, gehören zu den Grundpfeilern im Leben jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft. Beides zu erreichen ist nicht selbstverständlich und erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative, aber auch einen gut gepflegten, bunten Strauß an Angeboten.

Die Messe „Arbeitswelten“ gibt zum 4. Mal einen umfangreichen Überblick über die breite Palette der Möglichkeiten, in der Grafschaft Bentheim zu lernen, zu arbeiten, zu leben.

Die hier ausstellenden Unternehmen, Behörden, Dienstleister nutzen die Chance der Selbstdarstellung, um dem zunehmend auch die Grafschaft Bentheim erreichenden Fachkräftemangel zu begegnen.

Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses ist eine der bedeutendsten Aufgaben für die Zukunft. Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung sowie die öffentliche Verwaltung benötigen dringender denn je qualifizierte und motivierte Mitarbeitende. Jungen Menschen fällt es allerdings oft schwer, aus der Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten die richtige Wahl für sich zu treffen. Ein frühzeitiges Auseinandersetzen mit ihren Talenten und Wünschen kann ihnen helfen, den richtigen Berufseinstieg zu finden.

Um sich einen Überblick über den vielfältigen Arbeitsmarkt in der Grafschaft Bentheim machen zu können, lade ich Sie herzlich zu einem Besuch der 4. Arbeits- und Berufsmesse „arbeitswelten“ ein. Die Informationsangebote der ausstellenden Betriebe und ein ebenso umfangreiches wie informatives Rahmenprogramm bieten allen Besuchern einen umfassenden Einblick in den regionalen Arbeitsmarkt.

Allen Messegästen wünsche ich einen informativen Aufenthalt auf den „arbeitswelten“, den ausstellenden Unternehmen und (Bildungs-) Einrichtungen zahlreiche erfolgreiche Gespräche und vielversprechende neue Kontakte.

Ihr Friedrich Kethorn
Landrat